Hier findest du eine Auswahl an Aus- und Weiterbildungen, die ich im Bereich SEO absolviert habe:
Während der Ausbildung konnte ich tiefgreifende Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und IT-Consulting erwerben. Im Fokus standen unter anderem:
Marketingstrategie & Kampagnenführung, einschließlich Zieldefinition, KPIs und Zielgruppenanalyse,
Website-Optimierung mit Schwerpunkt auf Usability, Grafikdesign und SEO (On-Page & Off-Page),
Erfolgsmessung und Analytics, mit Tools wie Google Analytics und Webanalyse,
Paid Marketing (SEA) und Affiliate-Marketing,
Social Media Marketing, sowohl organisch als auch bezahlt (z. B. Facebook Ads),
sowie digitale Kommunikationstaktiken, die eng mit Suchmaschinenoptimierung verbunden sind.
In diesem Online-Seminar habe ich gelernt, wie sich SEO durch KI-gestützte Suchfunktionen verändert. Meine Schwerpunkte lagen auf:
der Analyse aktueller SEO-Trends durch KI,
Maßnahmen zur Steigerung der Sichtbarkeit in KI-basierten Suchumgebungen,
und der Anpassung von Content-Strategien an neue KI-Anforderungen und -Algorithmen.
Diese Weiterbildung vermittelte mir technisches Wissen rund um JavaScript-bezogene SEO-Herausforderungen. Ich habe gelernt:
JavaScript-Inhalte zu identifizieren und zu verstehen,
technische SEO-Audits speziell für JavaScript-Websites durchzuführen,
sowie SEO-Probleme effektiv zu priorisieren und zu kommunizieren, insbesondere in Bezug auf Rendering und Indexierung.
Während des Kurses konnte ich fundierte Kenntnisse im Bereich SEO und Content-Marketing erwerben. Im Fokus standen unter anderem:
Ich habe den Technical SEO Kurs bei Bastian Grimm (Semrush Academy) erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs vermittelt tiefgehendes Wissen zu:
Crawling & Indexierung: Funktionsweise von Suchmaschinen-Bots und effiziente Indexierungsstrategien
Website-Architektur & Strukturierung: Optimierung von Seitenhierarchien und internen Verlinkungen
Page Speed & Core Web Vitals: Techniken zur Verbesserung von Ladezeiten und Nutzererfahrung
Mobile SEO & JavaScript SEO: Optimierung von mobilen Websites und renderbasierten Inhalten
Technische Best Practices: Fehlerbehebung, Logfile-Analysen und nachhaltige SEO-Infrastrukturen